Reitunterricht

Reiten in Wesendahl – Naturnah, partnerschaftlich und fein

waldausritt ins grüne2

Auf unseren sensiblen Camargue-Pferden können sowohl Kinder als auch Erwachsene fundierten Reitunterricht erleben.

Wir arbeiten in Kleingruppen (max. 4 Teilnehmer pro Gruppe) und fördern jeden einzelnen Reiter nach seinem Können und seinen individuellen Bedürfnissen. Sehr wichtig ist es uns, dass der Reitschüler seine eigenen Ziele und Ideen in den Unterricht miteinbringen darf. Bei uns lernt Ihr eine ehrliche Basis der Pferdekommunikation und des Reitens mit feinen Hilfen und könnt Euch dann auf Euer „Wunschziel“ konzentrieren.

Wir sind alle an dem wundervollen Geschöpf Pferd interessiert aber haben vielleicht unterschiedliche Endziele – und das ist auch gut so!

  • Mit dem Pferd zu einer Einheit verschmelzen und es sowohl körperlich als auch mental zu verstehen
  • Einfach mal die Seele baumeln lassen und wieder im eigenen Körper ankommen
  • knifflige Geschicklichkeitsübungen mit dem Partner Pferd gemeinsam meistern
  • das Wesen des Pferdes und seine sozialen Herdenstrukturen endlich wirklich verstehen

 

Kinder – die Meister des Fühlens

Honey wird bemalt
Kinder ab 4 Jahren können bei uns den Umgang mit dem Pferd von der Pieke auf richtig und fair lernen. Wir führen die Kinder mit Spiel und Spaß an die Pferde heran und fördern von Klein auf den gewaltfreien und kommunikativen Umgang mit dem Pferd. Meist gehen die Kinder intuitiv freundlich auf das Pferd zu und achten es als eigenständiges Lebewesen. Unsere Aufgabe als Reitlehrer und auch fördernde Eltern ist es, diese Feinfühligkeit in den Kindern zu erhalten, sie mit dem Pferd zusammen zu einem Team aufwachsen zu lassen und sie dadurch auf ganz undogmatische und